-

20 Jahre ZUM

Synonym

Aus Digitale Schule Bayern
Wechseln zu: Navigation, Suche


Haben zwei Wörter die gleiche Bedeutung, sind sie synonym.

Fahrrad Antonym.jpg

Beispiel:
Nick fährt mit dem Fahrrad zur Schule.
Lisa hat ihren Drahtesel im Schuppen ihrer Oma untergestellt.

Du siehst, dass mit dem Begriff „Fahrrad“ das Gleiche gemeint ist
wie mit dem Begriff „Drahtesel“.



aus: Alexandra Weber, Eckehart Weiß - "Wortbedeutung: Lautkörper und Inhalt als Homonym, Synonym, Antonym; Mehrdeutigkeit",in: deutsch.digital - Grundwissen Deutsch für die Unterstufe, Quelle



Übung 1

Ersetze die unterstrichenen Begriffe durch ein passendes Synonym. Tipp: Wenn du mit der Maus hinter dem jeweiligen Satz entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.


Max und Moritz trafen sich in der Stadt
Lösung: begegneten sich

Sie plauderten lange darüber, was sie in der Stadt machen wollten.
Lösung: unterhielten sich/redeten – tun/erledigen

Max überlegte, ob er sich noch ein Eis holen sollte.
Lösung: dachte darüber nach – mitnehmen

Moritz hingegen war auf dem Weg zum nächsten Schreibwarenladen, um sich einen neuen Füller zu besorgen.
Lösung: zu kaufen

Sein letzter Füller hatte den Geist aufgegeben .
Lösung: war kaputt gegangen

Nun musste er sich sputen, damit er noch rechtzeitig seine Hausaufgaben machen konnte, da er noch Fußballtraining hatte.
Lösung: beeilen – erledigen

Dabei klagte Moritz, dass der Mathematiklehrer ihnen viel zu leichte Aufgaben stellte.
Lösung: beklagte sich – beschwerte sich


Übung 2

Ersetze die Begriffe "machen" durch geeignetere. Ordne dazu die im Wortspeicher angegebenen Begriffe den passenden Lücken zu.

Ninas Mutter hat ihr heute Morgen ein Pausenbrot gemacht. geschmiert

Jana hat sich zum Frühstück einen Kakao gemacht. zubereitet

Fabian hat im Schullandheim am Spielfeldrand viel Lärm gemacht, um die Mitschüler beim Fußballspielen anzufeuern. gelärmt

Pascal macht heute Training beim Fußballverein. trainiert

Maximilian macht heute den Anfang beim Lesen. beginnt

Die Schüler der Klasse 6f machen sich Hoffnung, beim Deutsch-Test gut abzuschneiden. hoffen darauf.