-

20 Jahre ZUM

Attributsätze

Aus Digitale Schule Bayern
Wechseln zu: Navigation, Suche




Der Attributsatz

Ein Attribut gibt uns zusätzliche Informationen zu einem Gegenstand oder Sachverhalt. Es bestimmt das Bezugswort näher und ist als solches Teil einer Wortgruppe. Seine Stellung im Satzglied kann im Rahmen der Umstellprobe zur Bestimmung der Satzglieder nicht verändert werden, das heißt: man kann sie nur zusammen mit dem ganzen Satzglied im Satz umstellen.

Beispiel: Sie sengende Sonne bereitet vielen Kopfschmerzen.

Merke dir also: Attribute sind Satzgliedteile, keine Satzglieder!

Attribute können in unterschiedlichen Formen auftreten:

  • als Adjektivder kleine Junge
  • als Adverbdas Kind nebenan
  • als Partizipdas singende Mädchen
  • als Präpositionder Junge aus der Parallelklasse
  • Genitivattributdas Kind der Nachbarin
  • als Nebensatzder Hund, der immer bellt (= Relativsatz)


Übung

Bestimme, um welches Attribut es sich hier handelt. Kreuze die richtige Lösung an!

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1.

Adjektivattribut AttributsatzPräpositionalattributGenitivattribut
Einmal zu fliegen ist mein größter Wunsch.
Der Hund der Nachbarin bellt stets, wenn ich am Morgen mit dem Rad vorbei fahre.
Er lutschte ein Bonbon gegen seine Halsschmerzen.
Das Risiko, beim Spicken erwischt zu werden, war sehr groß.
Das Fahrrad, das in der Einfahrt steht, gehört meinem besten Freund Tom.
Die Musik von Bon Jovi gefällt mir sehr.
Dies ist Peters Heft.
Das Mädchen mit dem grünen Kleid kann sehr gut tanzen.
Sarah trägt ein rotes T-Shirt und eine blaue Hose.
Peters Fahrrad ist in der Werkstatt.
Moritz aus der 6a kann schneller laufen als sein bester Freund Max.
Die Frisur der Lehrerin war heute etwas durcheinander geraten.
Die Lehrerin korrigiert die Fehler der Schüler.

Punkte: 0 / 0


Übung

a) Unterstreiche im folgenden Textauszug zunächst alle Attribute! Vergleiche im Anschluss dein Ergebnis mit der Lösung! Du kannst dir den Text auch herunterladen und am Rechner bearbeiten oder zur Bearbeitung ausdrucken. Klicke hierzu auf Datei:Attribute Übung Wiki.docx.


Liebe Ulrike,

heute Morgen sind wir zu unserem Ausflug in die Wüste Sahara aufgebrochen und ehe ich in den alten Schlafsack meines Vaters krieche, will ich dir schnell von unserem ersten aufregenden Tag in der heißen Wüste berichten:

Die sengende Sonne brennt vom blauen Himmel. Sie verbrennt einem sofort die Haut, wenn man nicht aufpasst. Obwohl ich ein großes Beduinentuch, das mir meine Mutter zum Geburtstag geschenkt hat, trage, ist mein Gesicht schon sehr gebräunt. Die Helligkeit des Lichts brennt mir in den Augen – trotz Sonnenbrille. Ich musste mir in Casablanca eine neue besorgen, weil ich mich an der alten Sonnenbrille mit den Metallbügeln gleich verbrannt hatte.

Mit einer kleinen Glasscherbe einer leeren Cola-Flasche, die wir im Sand gefunden hatten, haben wir ein Feuer gemacht. Die trockenen Äste mit verdorrtem Laub haben sofort angefangen zu brennen und das Feuer hat ganz schnell lichterloh gebrannt. Die Luft brannte richtig mit. Die unheimlich faszinierende Landschaft wird dich bestimmt auch interessieren, wenn du mich mal besuchen kommst. Aber jetzt muss ich aufhören, denn meine Augen tränen ganz fürchterlich und gleich wird es stockdunkel und auch ziemlich kalt hier. Deshalb versuche ich jetzt zu schlafen. Ich träume davon, dass ich dir meine wunderschöne Heimat zeigen kann.

Bis zum nächsten Brief!

Deine Samira


b) Lege dir nun eine Tabelle nach dem folgenden Muster in deinem Heft an und trage die Attribute in die Tabelle ein! Vergleiche im Anschluss dein Ergebnis mit der Lösung und ergänze Fehlendes!


Adjektivattribut
Adverb
Attributsatz
Possessivpronomen
Namen
Genitivattribut
Partizip
Präposition



Übung 3

Formuliere den unterstrichenen Satzteil in einen Attributsatz um. Notiere dir deine Lösung in dein Heft und vergleiche diese anschließend mit der angegebenen Lösung.

1. Der bellende Hund der Nachbarin flößt mir Angst ein.

2. Marie liebt ihre roten Schuhe.

3. Max hat sich die neu eingespielte CD seiner Lieblingsband gekauft.

4. Diese hatte er im neu eröffneten Geschäft nahe der Schule zu einem günstigen Preis erstanden.

5. Er musste seinen abgebrochenen Bleistift nun schon zum fünften Mal spitzen.


Übung 4

Attributsatz oder Gliedsatz (Adverbial-, Subjekt- oder Objektsatz)? Kreuze an!

Tipp: Diese Übung solltest du erst erarbeiten, wenn du die in Klammern genannten Gliedsätze kennst! Hierzu findest du auf der übergeordneten Seite zu den Haupt- und Nebensätzen entsprechende Erläuterungen und Übungen.


Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1.

Attributsatz Gliedsatz
Max ärgerte sich, dass sie den Bus verpasst hat.
Lange stand er an der Straße, die in die Innenstadt führte.
Als er erkannte, dass er den Bus verpasst hatte, lief er schnell zu Fuß in die Schule.
Während er in die Schule lief, begann die Lehrerin den Test auszuteilen.
Sie hofften, dass der Test nicht zu schwer würde.
Die Lehrerin glaubte fest daran, dass ihre Schüler die Arbeit gut meistern werden.
Sie wunderte sich, dass Max eine Viertelstunde zu spät kam.
Der Test, der nicht ganz einfach war, fiel sehr gut aus.
Es freute die Lehrerin, dass ihre Schüler so gut abgeschnitten hatten.

Punkte: 0 / 0

→ zurück zur Seite "Haupt- und Nebensätze"