-

Lernpfad Sachlicher Brief Computerfirma

Aus Digitale Schule Bayern
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ein Anliegen in einem Brief wiedergeben


Computer.svg

An die Supersoftware GmbH Leitungsweg Abzweigung 5 in 55443 Elektronikhausen

Lieber Herr Geschäftsinhaber,

vergangenen Donnerstag hat David aus dem S-Crew-Team erzählt, dass sie Computer zu verschenken haben. Das finden wir wirklich super! Wir bräuchten nämlich auch ganz dringend einen für unser Klassenzimmer. Über mehrere Exemplare würden wir uns natürlich noch mehr freuen. Unsere Klassenleiterin wollte zwar nicht, dass wir sie anschreiben, da sie meint, dass wir die Rechner sowieso nicht bekommen würden. Wir sind aber der Meinung, dass wir das auch ohne sie hinbekommen.

Nun - wir meinen, dass bei ihnen mit Sicherheit Computer herumstehen, die schon älter sind und die sie sicherlich nicht mehr brauchen bzw. mit denen sie nix mehr anfangen können. Damit wären auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn die nehmen bei ihnen ja nur Platz weg. Wir hingegen hätten noch genügend Platz in unserem Klassenzimmer. Also schicken sie uns doch einfach ein paar zu. Überaus genial fänden wir, wenn sie vielleicht gleich noch einen Scanner und Drucker hinzufügen könnten. Dann könnten wir uns nämlich eine richtige Arbeitsstation basteln.

Schon mal Danke!!! im Voraus. Ist wirklich super super nett und eine tolle Sache von ihnen.

Tschüss

Ihre Klasse 6f


Aufgabe 1

Überlege dir, wie wohl der Geschäftsinhaber der Supersoftware GmbH auf diesen Brief reagieren wird.


Aufgabe 2

Was haben die Schüler alles falsch gemacht?


Per Zufall bekommt die Lehrerin den Brief der Schüler zwischen die Hände und greift ein. In unterschiedlichen Übungen versuchen die Schüler der 6.Klasse nun, ihre Formulierungen besser in den Griff zu bekommen.



Die Schüler haben nun genug geübt und haben verstanden, dass sie ihren Brief in dieser Form nicht wegschicken können. Gemeinsam formulieren sie nun einen neuen Brief.

Aufgabe

Verfasst eine neue Version des obigen Briefes. Überprüft am Ende, ob ihr alle Kriterien für den sachlichen Brief beachtet habt!



Weitere Übungen zum sachlichen Brief findest du im Lernpfad 1 zum sachlichen Brief. Viel Spaß und Erfolg!