Lernpfad Berichten 1

Aus Digitale Schule Bayern
Wechseln zu: Navigation, Suche




Berichte begegnen dir jeden Tag: Du kennst Berichte aus dem Fernsehen, dem Radio, der Zeitung oder auch aus dem Internet. Vielleicht hattest du schon mal einen Unfall, sodass ein Unfallbericht für eine Versicherung geschrieben werden musste. Auch in Briefen wird oft berichtet. Doch was unterscheidet einen Bericht eigentlich von anderen Texten? Wie kannst du einen Bericht schreiben, der aufmerksam und interessiert gelesen wird?

Der folgende Lernpfad wird dir helfen, das Berichten zu erlernen. Er konzentriert sich dabei besonders auf das Berichten für die Öffentlichkeit (z.B. in Zeitungsberichten oder in Berichten für den Jahresbericht) und das Berichten für einen oder wenige Ansprechpartner im sachlichen Brief.

Doch nun viel Spaß beim Berichten!



Regina Bürger