Autorenrecherche

Aus Digitale Schule Bayern
Wechseln zu: Navigation, Suche




Autorenrecherche.jpg

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler!
Heute beschäftigen wir uns mit dem Autor eurer Lektüre „Geisterschiff“. Teilt euch dazu in Vierergruppen ein und bearbeitet anschließend der Reihe nach die einzelnen Fragen und Aufgaben.

Aufgabe 1
Wie stellt ihr euch den Autor vor? Sammelt dazu Stichpunkte und schreibt diese auf ein Blockblatt!


Aufgabe 2
Vergleicht nun eure Vorstellungen mit der Realität, indem ihr diesem Link folgt: google-bilder


Aufgabe 3
Wenn ihr den folgenden Links nachgeht, könnt ihr euch über den Autor informieren und die unteren Fragen beantworten!


Aufgabe a:

Wie heißt der Autor von "Geisterschiff" richtig?

(!Dieter Reiche) (Dietlof Reiche) (!Dietlof Reichert) (!Ottfried Preußler)


Aufgabe b:

Wann ist er geboren?

(!13.3.1914) (31.3.1941) (!19.3.1941) (!13.9.1943)


Aufgabe c:

Welches Werk ist nicht von dem Schriftsteller?

(!Freddy.Ein Hamster ist verliebt) (Grießbrei mit Kirschen) (!Die Hexenakte) (!Tunnel-Cowboy)


Aufgabe d:

Welchen Preis gewann der Autor schon?

(!Nobelpreis) (Deutscher Jugendliteraturpreis) (!Oscar) (!Astrid-Lindgren-Preis)


Aufgabe 4

Schreibfeder.jpg

Verfasst in der Gruppe einen kurzen Steckbrief von Dietlof Reiche!
Füllt dazu einfach das Arbeitsblatt mit den Informationen aus, die ihr recherchiert habt.
Wenn ihr am Schluss noch Zeit habt, könnt ihr nochmal dem Link aus Aufgabe 2 folgen und euch ein Foto von Dietlof Reiche ausdrucken. Klebt dieses dann auf den Steckbrief!




Diese Seite wurde konzipiert von Fr. Rohrhirsch, Fr. Ander, Fr. Dodl im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.